23 April 2019

Warum Schweißgeräte mieten?

Angesichts steigender Produktionskosten beschäftigen sich Hersteller ständig damit, wie sie ihre Betriebskosten senken können. Ein effektiver Weg, genau das zu erreichen, ist das Mieten von Geräten, entweder mit kurzer oder längerer Laufzeit. Beide Varianten haben ihre Vorteile, wobei der wichtigste die Kostenkontrolle ist und der zweitwichtigste eine schnelle Möglichkeit, die Produktionsgeschwindigkeit durch die Anschaffung erstklassiger Schweißgeräte zu erhöhen.

Das Mieten von Schweißmaschinen ist aus mehreren Gründen wirtschaftlich attraktiv.

Bedenken Sie Folgendes…

Sie haben eine teilautomatisierte Schweißlinie, Drehtische sind eingerichtet und vorkonfiguriert und der gesamte Prozess läuft reibungslos. Plötzlich tritt ein Fehler auf, es kommt zu unerwarteten Ausfallzeiten und wahrscheinlich zu einem kostspieligen Rückschlag für das Gesamtprojekt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass keine Ersatz-Drehtische zur Verfügung stehen. Wenn es sich um einen gemieteten Schweißdrehtisch handelt, können Ingenieure vor Ort sein, um Fehler zu beheben, oder der Lieferant kann den vorrangigen Versand alternativer Ausrüstung veranlassen, um Ihre Prozesse wieder in den Betriebszustand zu versetzen.

Ein weiterer zu berücksichtigender Punkt…

Durch die Teilautomatisierung von Schweißprozessen können Schweißnähte von gleichbleibender Qualität erzielt werden, sodass Sie mit weniger erfahrenem Personal arbeiten können. Wenn Ihre leitenden Fertigungsmitarbeiter und erfahrensten Schweißer entweder im Urlaub oder langfristig krank sind, kann die kurzfristige Anmietung von Schweißpositionierern die Qualität der Schweißnähte von weniger erfahrenen Bedienern erheblich verbessern. Angesichts des Fachkräftemangels an erfahrenen Fertigungsmitarbeitern kann es notwendig sein, spezielle Schweißgeräte zu mieten, wenn Sie kein Personal finden.

Mit den richtigen Geräten können Bediener in ergonomischeren Positionen schweißen, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz verbessern und den Durchsatz im Allgemeinen erhöhen, ohne dabei Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Die Kosten für die Anmietung eines Schweißmanipulators könnten sich durch die Beschleunigung der Schweißprozesse ohne Einstellung zusätzlicher Arbeitskräfte sehr schnell amortisieren.

Wie wäre es, wenn Sie kleinere Aufträge annehmen und den Preis genau kalkulieren könnten?

Wenn Sie mit einem spezialisierten Anbieter von Schweißgeräten zusammenarbeiten, erfahren Sie, was Sie in Bezug auf die Ausrüstung in die Hände bekommen können und was nicht. Wenn Sie über die entsprechende Stellfläche verfügen, können Sie jede Art von Ausrüstung (im Rahmen des Zumutbaren) kurzfristig mieten, um sie für jeden Schweißprozess einzusetzen, für den Ihre Bediener die erforderlichen Fähigkeiten besitzen. Die hohen Investitionskosten für Maschinen müssen kein Hindernis darstellen. Außerdem fallen bei der Miete nur einmalige Kosten an. Wenn Sie die Ausrüstung besitzen, ist es aufgrund der laufenden Wartungskosten schwierig, die tatsächlichen Betriebskosten zu berechnen. Hersteller können die Kosten effizient verwalten, indem sie Schweißgeräte monatsweise mieten und dabei das OPEX-Budget anstelle des CAPEX verwenden.

Nie wieder eine Frist überschreiten!

Steht eine Frist bevor? Sind Sie sich nicht sicher, ob Ihre Produktionskapazität ausreicht? Rufen Sie Ihren bevorzugten Lieferanten an, erklären Sie Ihre Situation und Sie könnten sehr wahrscheinlich einen Schweißrotator relativ schnell geliefert bekommen, der für das von Ihnen benötigte Schweißverfahren konfiguriert ist, sei es SAW, TIG, MIG/MAG oder ein komplettes Sub-Arc-Paket, das auf Ihre betrieblichen Anforderungen zugeschnitten ist.

Noch mehr Gründe, über das Mieten von Schweißgeräten nachzudenken?

  • Lassen Sie die Ausrüstung abholen, wenn Sie sie nicht mehr benötigen, anstatt sich mit der Werbung für gebrauchte Maschinen herumzuschlagen, um einige Kosten wieder hereinzuholen.
  • Sie haben immer nur die Maschinen vor Ort, mit denen Sie auch tatsächlich arbeiten. Wenn die Ausrüstung vor Ort weniger als 60 % der Zeit genutzt wird, ist es aufgrund der Wartungskosten kostengünstiger, sie zu mieten, als sie zu besitzen.
  • Sie müssen während der Laufzeit eines Mietvertrags Änderungen an Ihrer Ausrüstung vornehmen? Rufen Sie uns an und lassen Sie die Änderungen schnell und unkompliziert durchführen.
  • Das Mieten von Schweißgeräten ist steuerlich effizient, da Sie sich keine Gedanken über die Abschreibung machen müssen.
  • Das Beste daran ist die sofortige Verbesserung des betrieblichen Cashflows.

Nun, man könnte meinen, es sei der Cashflow, aber ehrlich gesagt sind es die Verbesserungen der Prozesse durch den Einsatz von Schweißgeräten der Spitzenklasse mit der neuesten Technologie, die die Qualität und Geschwindigkeit der Schweißprozesse erhöhen.

Könnte die Anmietung von Spezialschweißgeräten Ihrem Betrieb zugutekommen? Rufen Sie uns an und erfahren Sie in einem kurzen Gespräch, wie wir Ihnen helfen können.

Über Redrock Automation

Redrock Automation ist ein Anbieter von hochwertigen, robusten Schweißgeräten zum Verkauf und zur Miete. Unsere Geräte werden von Herstellern auf der ganzen Welt zum Schweißen von Windturbinen, zur Herstellung von Schienenfahrzeugen, zum Schweißen von Druckbehältern und für viele andere anspruchsvolle Prozesse eingesetzt, bei denen die robustesten Schweißgeräte erforderlich sind, um die Arbeit nach höchsten Qualitätsstandards und innerhalb des Budgets zu erledigen.

Kontakt zu Redrock